Kämpfst du damit, regelmäßig guten Content zu erstellen?
Vier einfache Schritte, die schnell helfen.

Marketing   |   CONTENT ERSTELLEN
Hallo!

Ich bin Gudrun Öchsl,
Unternehmerin & Coach
und ich zeige dir, wie du mit modernem Marketing erfolgreich wirst.

Heute ist schon wieder Freitag und du hast immer noch keinen neuen Content für deinen Newsletter, Blog, Webseite oder deine Facebook-Seite produziert? Dir fällt einfach nichts ein? Jedenfalls nichts Neues, Überwältigendes. Du willst deine Fans ja nicht mit 0815-Inhalten langweilen?

Den Stress kenne ich nur zu gut. Regelmäßig mit deinen Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben, kann zur Herausforderung werden!.

Am Anfang sind die meisten von uns enthusiastisch, komplett überzeugt vom Storytelling über Facebook, Mail oder WhatsApp und stürzen sich begeistert in das Erstellen von Content. Übrigens: Unter Content ist im folgenden alles gemeint: Email-Newsletter, Facebook oder Instagram-Posts, Videos, was auch immer du an deine Leser veröffentlichst.

In der Anfangseuphorie legen wir auch gleich mal fest, dass wir 1x wöchentlich mit unserem Publikum kommunzieren wollen. Geht doch.

Geht schon. Aber Leser sind hungrige Wesen. Sind sie es erst einmal gewohnt, regelmäßig und in hoher Qualität von dir zu hören, möchten sie genau das immer wieder haben!

Dann musst du die hohe Messlatte, die du dir selbst gesetzt hast, auch erfüllen. Und aus meiner Erfahrung kann man "hochwertigen Content" nur erstellen, wenn du  ...

- in der richtigen Stimmung bist

- nicht unter Zeitdruck stehst, weil das Datum der Veröffentlichung im Nacken sitzt und du anderes zu tun hast

- die Muße zum Überlegen hast, was du kommunizieren möchtest.

Du kannst enorm viel Stress für dich reduzieren, wenn du deinen Content im Voraus planst!

Meine beste Strategie dazu:

Schritt 1: Trage alle Termine in deinen Kalender ein, an denen du veröffentlichen möchtest

Denke noch einmal darüber nach: wie viel Zeit kannst du wirklich erübrigen, um neuen Content erstellen? Was schaffst du realistisch in den nächsten 12 Monaten? Dann definiere einen Rhythmus, in dem du veröffentlichen möchtest, der auch zu der Zeit, die du aufbringen kannst, passt.

Diese Termine (für die nächsten 6 - 12 Monate) trägst du gleich in deinen Kalender ein.

Schritt 2: Trage dir in regelmäßigen Abständen einen längeren Termin ein, an dem du Content erstellen kannst

Dieser Schritt ist absolut wichtig! Bevor du etwas veröffentlichen willst, trage dir einen längeren Termin ein, an dem du Content erstellen kannst. Du solltest dir ca. 2-4 Stunden Zeit nehmen. Klingt gut, oder? Genau.

Schritt 3: Und du machst noch etwas: du "batchst" ...

Das heißt: Du erzeugst gleich mehrere Posts auf einmal. Du bist eh in der richtigen Stimmung für das Erstellen von Content: du hast dich gedanklich auf deine Leser eingestellt, hast dir Zeit genommen, du bist emotional mit deinen Fans verbunden. Vielleicht ist dein Arbeitsplatz auch endlich aufgeräumt ...

Kurzum: nutze die Zeit, um nicht nur einen Post zu schreiben. Schreibe gleich 2-4. Dann bist du vorbereitet für die nächsten Wochen Content!

Schritt 4: Du erschaffst dir eine Inspirations-Schatztruhe ...

Was dabei ungemein hilft: Lege dir eine Sammelstelle, wo du alles sammeln kannst, was dich zwischen zwei Batching-Terminen inspiriert. Ein Thema, von dem du denkst "Genau, darüber würde ich gerne meinen Lesern sprechen", ein Bild, das genau das aussagt, was du ihnen zeigen möchtest, oder eine tolle Headline, die du auch einmal verwenden willst.

Diese Sammelstelle kann dein Handy sein, ein Ordner auf deinem Rechner oder ein Notizbuch. Designer nennen diese Schatztruhe an Inspiration SWIPE-FILE. Ich selbst habe sicher ein paar Hunderte von Bildern, Texten, Zitaten, Notizzetteln auf meinem Rechner.

Vorbereitung ist das A und O von guter Kommunikation.

Denn nur wenn du keinen Stress hast, bist du in der richtigen Stimmung, um mit Ruhe und Einfühlungsvermögen wertvollen Kontakt zu deinen Kunden und Interessenten.

Diese Kombination aus Batching und SWIPE-File und schon bist du bombensicher vorbereitet!

Also ...

Lass dich nicht mit heruntergezogenen Hosen erwischen! Bzgl. Content-Erstellung meine ich natürlich.

Psst ... so unter uns ... dieser Text hier ... ist in Rohform bereits vor 3 Monaten entstanden. In der Nachbereitung eines 1:1 Coachings ist mir die Idee dazu gekommen. Jetzt habe ich ihn "nur" noch ausformuliert :-).

So, jetzt bin ich gespannt, was du dazu denkst.

Hat dir der Tipp geholfen? Welche Strategien und Tipps hast du, um regelmäßig guten Content zu erstellen?

Schreib mir eine Mail und wir hören / lesen uns!

Danke fürs Vorbeischauen.

mit herzlichsten Grüßen,

Gudrun

Schreibe mir einen Kommentar