Angst davor, im Business authentisch zu sein?
Ein Mindset-Shift und 5 einfache Tipps, die sofort helfen!

Marketing   |   Strategie
Hallo!

Ich bin Gudrun Öchsl,
Unternehmerin & Coach
und ich zeige dir, wie du mit modernem Marketing erfolgreich wirst.

„Authentisch sein“, „Authentisch ist das neue cool“ ...

das hören wir Unternehmer und Kreativen überall.

Wir sollen authentisch kommunizieren, um unsere Kunden zu erreichen. Unsere Marke muss authentisch sein, um zu überzeugen. „Oh Gott, authentisch, was soll das sein?“ „Das, was ich zu bieten habe, ist doch viel zu wenig. Kein Mensch will meine wirkliche Persönlichkeit sehen. Ich kann das nicht!“ ... höre ich manche aufstöhnen.

Zugegeben, ich habe mich selbst damit lange herumgeschlagen und gezweifelt, ob mein authentisches Ich reicht. Und ehrlich gesagt, bin ich immer noch nicht fertig damit.

Doch eines Tages schoß mir schlagartig folgender Gedanke, der alle Zweifel in Nichts auflöste!

Denn letztendlich ...

Wenn du einmal genau darüber nachdenkst und in dich hineinhörst ...

„Jemand anderes zu sein“ ist die mühsamste und aufreibendste Sache, die wir überhaupt tun können.

Nur wenn wir wirklich wir selbst sind, ohne uns großartig verbiegen zu müssen, schaffen wir es, die Energie aufzubringen, die es braucht, um über lange Zeit und regelmäßig mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben und sie zu begeistern.

Im Gegenteil - und darin liegt der Trick bei „authentisch“ - es wird dir leicht fallen!

Wenn wir authentisch sind, fühlen wir uns energiegeladen, inspiriert und leicht.

Warum? Weil du du sein kannst.

Du tust, was dir richtig und passend erscheint. Du kommunizierst, wie du auch mit deinen Freunden sprechen würdest. Du musst dich nicht verbiegen. Du bist nicht verpflichtet, vorzugeben, jemand anderes zu sein. Ein paar Kniffe und Strategien zum Schreiben von guten Texten fürs Marketing - das ist genug. Ein bisschen Üben - das reicht.

Denn ... dein Auftreten im Business ist ausgerichtet an deiner Persönlichkeit. Bingo!

Oprah Winfrey, brilliante TV-Talkerin und mit rund 2,9 Milliarden Dollar (laut Forbes) auf dem Konto wohl mehr als eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Ihr Weg aus einer schweren Kindheit zum internationalen Idol war nicht leicht. Ihr Job als Nachrichtensprecherin wurde ihr gekündigt, weil sie „für das Fernsehen nicht geeignet sei“. Ihre Haare waren zu lockig, ihre Zähne zu groß. Sie sagt: Oprah, danke!

Am besten, du fängst dein Marketing gleich authentisch an.

So ziehst du von Anfang an genau die Interessenten und Kunden an, die sich von DIR angesprochen fühlen. Und auf deine Emailliste gelangen nur Menschen, die von deinem Stil, von deinem Auftreten und von deinem Angebot begeistert sind.

Und das heißt ... du kannst einfach so weitermachen! Großartig! Oder?

Leichter gesagt, als getan, denkst du jetzt vielleicht.

Seinen eigenen Stil zu finden oder sich die Erlaubnis zu geben, authentisch du zu sein: Das kann eine große Herausforderung sein. Außer du hast ein paar konkrete Tipps, die dir helfen.

  1. Trenne Originalität von Authentizität. Eine Idee muss nicht neu sein. Du kannst sie neu erzählen. Eine gute Übung dazu ist, eine Idee auf mindestens 5 verschiedene Arten auszudrücken. Dann suche dir die Art aus, die dir am besten gefällt.
  2. Wähle etwas, was dir leicht fällt. Alles, was sich anstrengend anfühlt, ist eher nicht dein Stil.
  3. Erzähle deine eigene Geschichte und Erfahrungen. Um deine Leser zu überzeugen, musst du nicht immer die absoluten Mega-Beispiele des Jahrhunderts bringen. Deine Geschichten reichen und bringen den wichtigen persönlichen Touch in dein Marketing. Deine eigenen kannst du auch viel echter wiedergeben.
  4. Mach den Realitäts-Check: hört sich das Geschriebene nach dir an? Würdest du das zu deinem besten Freund sagen? In diesen Worten? Wenn nein, ändere den Text. Schreibe in dem Stil, in dem du mit deinem besten Freund sprechen würdest. „Sprechen“ ist hier der Trick.
  5. Lass in dein Business und in dein Marketing Dinge einfließen, die du liebst. Du liebst die Farbe Blau? Wunderbar, baue Blau in dein Business ein. Du liebst Schokolade, Wüsten und Rockmusik? Ich auch. Vielleicht kannst du sie in dein Marketing einbauen? Klingt verrückt, aber vielleicht findest du einen Weg, wie es Sinn für dein Business macht. Bist du eher der humorvolle Typ? Dann lass deinen Humor in deinen Texten durchscheinen. Das ist eh eine völlig unterschätzte Kraft im Business.

Zu dem Thema „Wie du in deinem Business authentisch wirst“ gibt es noch sehr viel mehr zu erzählen, aber mit diesen fünf Tipps kannst du gleich loszulegen.

Du wirst mit Sicherheit einen Weg finden, deine Persönlichkeit und deine Geschichten in dein Business einfließen zu lassen!

Eines möchte ich dir noch sagen:

Authentisch ... das bedeutet vor allem eines:
Du bist genug. Gut genug, um anzufangen.
Gut genug, um Erfolg zu haben. Gut genug, um deine Träume umzusetzen.
Das, was du tust, das, was du bist, reicht.
Du kannst loslegen.

...

So, jetzt bin ich gespannt, was du dazu denkst.

Was findest du speziell schwierig, wenn es darum geht, authentisch zu sein? Oder hast du einen Trick, wie du authentisch rüberkommst?

Schreib mir eine Mail und wir hören / lesen uns!

Danke fürs Vorbeischauen.

mit herzlichsten Grüßen,

Gudrun

Schreibe mir einen Kommentar