LEICHTER!
Wie du alles zu Ende bringst,
was du dir vornimmst: die 1 TOP-Strategie:
DER JOB DES TAGES
LEICHTER   |   WOCHENAUFGABE
Hallo!

Ich bin Gudrun Öchsl,
Unternehmerin & Marketing-Profi
und ich zeige dir, wie du modernem Marketing selbst erfolgreich wirst.

Unter LEICHTER blogge ich Impulse, Texte, Aufgaben und Inspirationen, um in unserer anspruchsvollen, lauten Welt leichter zu leben.

Dich wieder auf dich selbst, deine Werte, das was dir am Herzen liegt, zu besinnen. Kraft schöpfen, Luft holen, ruhiger werden, klarer werden. Fühle, wie deine Müdigkeit verschwindet und wie mit der Leichtigkeit, deine Energie und deine Liebe zurückkehren.

Mehr Leichtigkeit, mehr Energie, mehr Liebe - weniger von allem anderen!

Ich gebe es zu: Ich bin ein Umsetzungs-Junkie. Eine Macherin. Mir geht es so etwas von auf die Nerven (bei Wiederholungs-Tätern) bzw. ich bin voll motivert (bei Menschen, die mich um Hilfe bitten), wenn Leute sagen:

"Oh, wenn ich nur ... xy ... machen könnte!" "Ich bringe mein Buch einfach nicht fertig." "Ich schaffe es nicht, den Newsletter zu schreiben, ich kann meine Homepage nicht updaten." ....

Du merkst, ich komme aus dem Online Marketing und Business.

Vielleicht kennst du eher solche Ausrufe: "Ich schaffe es nicht, meinen Kleiderschrank aufzuräumen." "Ich will schon lange mein Auto zur Werkstatt bringen, es klappt einfach nicht!"

... das ist mein Trigger! Bevor ich zweimal darüber nachdenken kann, habe ich schon einen Plan und kremple die Ärmel hoch. Packen wir's an. Das ist eine meiner Stärken. Aber auch eine meiner Schwächen. Alles hat seine zwei Seiten, nicht?

Für heute soll meine Stärke zu deiner Stärke werden. Wenn man mich fragt:

WIE SCHAFFST DU ES BLOß, DEINE PROJEKTE UMZUSETZEN?

... habe ich ein absolutes Top-Rezept. Eines, das alle anderen schlägt. Wenn du nur diese eine Strategie umsetzst, wirst du deine Projekte, deine Aufgaben, die Dinge, die dir am Herzen liegen, (endlich) realisieren und zu Ende bringen!

Und das macht dein Leben leichter.

Leichter, weil du dich nicht mit nagenden Schuldgefühlen quälen musst "Da war doch noch was ..." oder "Ich wollte doch, ich schaff es einfach nicht." Leichter, weil du mit den Themen, die dir am Herzen liegen, voran kommst. Leichter, weil du deine Produktivität um ein Vielfaches erhöhst unSd dir (zeitliche) Freiräume schaffst.

Schluss mit Aufschieberitis. Der Trick, um alles, wirklich alles umzusetzen ist:

DER JOB DES TAGES

Den wichtigsten Schritt, den du tun kannst, um jedes Vorhaben auch wirklich umzusetzen, ist die morgendliche Entscheidung für den JOB DES TAGES.

Wie geht das genau: Du hast ein Ziel, eine Aufgabe, ein Projekt, das dir wichtig ist. Definiere dir für jeden Tag einen Schritt auf dem Weg zu deinem Ziel und erkläre diesen Schritt zum JOB DES TAGES.

Treffe diese Entscheidung jeden Morgen zuerst, bevor du etwas anderes beginnst!

Bevor du deine Mails checkst. Analysiere am frühen Morgen, mit welcher Schlüssel-Aufgabe du die größten Ergebnisse erzielen wirst. Ich denke gerne schon im Bett vor dem Aufstehen nach, welches Ergebnis den größten Effekt auf meine Ziele wohl hat und mache die Aufgabe zum JOB DES TAGES.

Der Job des Tages kann ein wichtiger Anruf sein, bei einem potenziellen Webdesigner, ein Anruf bei einem Kunden, um ein Interview zu führen. Das kann die Stunde sein, die du dir Zeit nimmst, um ein besseres Angebot zu schreiben. Das kann die Stunde sein, in der du deine Social Media Beiträge für die nächsten 6 Monate schreibst.

Was immer es auch ist. Der Trick, endlich nicht nur mit den dringenden, sondern mit den dir wichtigen Aufgaben voranzukommen, ist sie zum JOB DES TAGES zu definieren.

Der JOB DES TAGES ist unaufschiebbar. Er steht nicht zur Diskussion. Er hat die höchste Priorität. Er ist nicht verhandelbar!

Und du solltest ihn an den Anfang des Tages legen.

Mal ehrlich, du kennst das: Kaum kommst du in dein Büro oder checkst deinen Mailaccount, stürmt eine Menge angeblich unaufschiebbarer Aufgaben von deinen Kollegen und deinen Kunden herein. Bevor du einen klaren Gedanken fassen kannst, erledigst du diese Wünsche der anderen und ehe du dich versiehst, ist es bereits Mittag, dein Magen knurrt und du machst Mittagspause. Danach geht es nur noch mit halber Energie voran. Dabei fallen meistens die „den anderen nicht so wichtigen“, aber dir wichtigen Aufgaben hinten runter.

Morgens bist du energiegeladen, motiviert und kreativ! Nutze die ersten 2 Stunden des Tages. Nutze den Anfang der Woche.

  1. Widme in dieser geschützten Zeit nicht die Spur eines Gedankens an andere Dinge. Fokussiere dich ganz auf deine Aufgabe und beende sie!
  2. Beginne mit allen anderen Tätigkeiten erst, wenn du deinen Job des Tages erledigt hast.
  3. Deine Kunden werden es nicht einmal merken, wenn du dich danach wieder verantwortungsvoll um sie kümmerst.

Deine Ziele sind zu wichtig, um im Strom des Alltags unterzugehen!

Ok, du wendest ein, du hast keine Zeit. Das verstehe ich. Aber, auch wenn du für den Job des Tages nur 30 min pro Tag erübrigen kannst ... sind es pro Woche schon 2,5 Stunden, die du in eine Aufgabe investiert hast, die dir am Herzen liegt. Und in einem Monat sind es bereits 10 Stunden. Du weißt, worauf ich hinausmöchte. Und es tut so unglaublich gut, zu merken: "Jawoll, es geht voran! Ich schaffe es, dran zu bleiben."

Praktische Tipps zur Umsetzung
  • Praktischer Tipp 1: Räume von deinem Arbeitsplatz alles weg, was dich ablenken könnte. Stell dein Handy aus, evtl. auch deinen Computer.
  • Praktischer Tipp 2: Schreib dir den JOB DES TAGES auf ein leeres DinA4 Blatt mit Großbuchstaben und einem dicken Stift.

Also ...

Aufgabe für Woche 1

Probier es doch gleich in dieser Woche für 7 Tage aus. Wähle jeden Morgen den JOB DES TAGES und zieh ihn durch.

Montag: mein Job des Tages ist ...

Dienstag: mein Job des Tages ist ...

Mitttag: mein Job des Tages ist ...

Donnerstag: mein Job des Tages ist ...

Freitag: mein Job des Tages ist ...

VIEL ERFOLG!

Schreib mir eine Mail wie es dir damit geht und wir hören / lesen uns!

Danke fürs Vorbeischauen.

mit herzlichsten Grüßen,

Gudrun

Schreibe mir einen Kommentar